Im Amt Itzstedt ist das digitale Baumkataster „eineStadt“ eingeführt worden, und die Gemeinde Sülfeld ist stolz darauf, als Vorreiter voranzugehen!

In diesem Jahr ist das System zur Verwaltung und Pflege unserer Bäume eingeführt worden – ein großer Schritt in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit!

Was bedeutet das konkret?

Unsere Kollegen vom Bauhof sind derzeit dabei, die Bäume im gesamten Gemeinde zu verorten und mit NFC-Chips zu versehen. Diese kleinen Chips ermöglichen es, jederzeit schnell und einfach wichtige Informationen zu jedem Baum abzurufen – wie etwa den Zustand, durchgeführte Pflege oder geplante Maßnahmen.

Mit einem Klick auf das digitale Kataster sind alle relevanten Daten sofort verfügbar.

Aber es kommt noch besser!

Zukünftig können alle Bürger direkt mithelfen. Sobald ein bestimmter Bestand an Bäumen digital erfasst ist, wird es möglich sein, auffällige Schäden oder Gesundheitsprobleme an Bäumen direkt zu melden – und das ganz einfach über ein NFC-fähiges Handy. So können wir noch schneller reagieren und die Bäume effizienter pflegen.

Ein riesiger Schritt für mehr Nachhaltigkeit, Effizienz und Bürgerbeteiligung!

Ein riesiger Dank an die Verwaltung im Amt Itzstedt, damit das in der Form Umgesetzt werden konnte.

Marek Krysiak
-Bürgermeister der Gemeinde Sülfeld-