Heute wurde die Lindenallee (L81) in Borstel vollständig gesperrt, was bedeutet, dass ein Durchkommen derzeit nicht möglich ist. Leider hat es der Landesbetrieb Verkehr Schleswig-Holstein (LBV), der hier federführend für die Landesstraße 81 verantwortlich ist, versäumt, rechtzeitig Umleitungsschilder aufzustellen und alle Anwohner sowie betroffene Stellen wie Buslinien und Schulen zu informieren.
Das Ordnungsamt Itzstedt arbeitet seit Dienstag mit Hochdruck daran, diese Missstände zu beheben und für Aufklärung zu sorgen.
In enger Abstimmung mit dem Ordnungsamt haben wir daher folgende Maßnahmen ergriffen:
- Aufstellung von Tempo-50-Schildern auf dem G1K-Weg zwischen Sülfeld und Itzstedt, um die Verkehrsbelastung zu regulieren.
- Verbot für mehrspurige Kfz und Motorräder sowie „Anlieger frei“-Schilder wurden in Borstel (Zum Ries) und Tönningstedt (Hasenkrog) aufgestellt, um den Verkehr bestmöglich zu steuern.
Da die genannte Vollsperrung auf der L 81 zum heutigen Maßnahmebeginn noch keinerlei Umleitungsbeschilderung aufgestellt wurde, fahren derzeit sehr viele Verkehrsteilnehmer über die Straße „Vierthof“ in Richtung Itzstedt. Da der Vierthof für dieses Verkehrsaufkommen nicht ausgelegt ist, wurde in Abstimmung mit dem Ortnungsamt Itzstedt im Rahmen der Gefahrenabwehr eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h bis zur vollständigen Ausschilderung der Umleitungsstrecke besprochen. Der Bauhof der Gemeinde Sülfeld hat diese Maßnahme umgehend umgesetzt.
Dem Ortnungsamt Itzstedt danke ich für die schnelle Unterstützung.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und arbeiten weiterhin daran, die Situation so schnell wie möglich zu verbessern.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Danke für Ihr Verständnis.
Marek Krysiak
-Bürgermeister der Gemeinde Sülfeld-



Anliegerinformation zur Fahrbahnsanierung L 81 zwischen Alte Poststraße und B432
Umleitung mit Haltestellenaufhebung 7141