Die Schule im Alsterland – Standort Sülfeld – hat sich am Donnerstag, den 28.09.23, als einzige Schule im Kreis Segeberg dem Projekt „interkulturelle Woche“ angeschlossen. Die Schule öffnete ihre Pforten und war Gastgeber für alle Bewohner in Sülfeld, für Eltern und für Interessierte. Für einen Schultag haben alle Schülerinnen und Schüler unter der Regie ihrer Klassenleitung konzeptionell Projekte zum Thema „Interkulturalität“ erarbeitet und in Form einer Ausstellung visuell umgesetzt. Die Besucher wurden gezielt und sehr professionell von Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang durch die wunderschön gestaltete Schule geführt, die durch Plakate, Weltkugel, Fahnen und vieles mehr passend zu dem Projekt gestaltet war. Internationale Musik aus verschiedenen Ländern im Hintergrund, köstliche kulinarische und in der Schule zubereitete Fingerfoods und viel gute Laune verwandelten den wunderschönen und idyllischen Schulstandort zu einem Ort des Wohlfühlens, der Gemeinschaft und der Offenheit für verschiedene Kulturen.
Die Klasse 5d:
sorgte für eine stimmungsvolle und berührende Musikaufführung. Unterstützt von dem Klavierspiel des Klassenlehrers haben die Schülerinnen und Schüler mit Boomwhacker-Instrumenten den Welthit ‚We are the world – we are the children‘ von Michael Jackson begleitet und passend zu dem Thema das Lied ‚Heal the World‘ gesungen. Währenddessen gingen einige Schüler mit einer großen ‚Weltkugel‘ durch den Zuschauerraum und zeigten damit, dass die Welt eine Gemeinschaft ist.

Die Klasse 6d:
beschäftigte sich mit dem Thema: ‚Interkulturelle Unterschiede‘. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit Besonderheiten und Eigenarten verschiedener Kulturen auseinandergesetzt. So wurden Sprichwörter, Esskulturen, Begrüßungsrituale erarbeitet und künstlerisch in Form von Collagen visualisiert.


Die Klasse 7d:
sammelte kulturübergreifende Worte und klebte die Worte mit glitzernden Mosaiksteine auf DINA3-Plexiglasplatten. So entstanden wunderschöne Platten, die wichtige gesellschaftliche Werte wie:
Respekt, Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Verantwortung,
Zuverlässigkeit, Geduld, Toleranz
visualisieren. Die Plexiglas-Kunstwerke werden im Schulgebäude als „Werte und Haltung“ der Schule aufgehängt.

Die Klasse 8d
präsentierte den Gästen eine „Kintsugi Ausstellung“. Kintsugi ist eine japanische Reparaturmethode, wodurch die gebrochenen Einzelteile von Porzellan und Keramik kunstvoll mit verschiedenen Flüssigfarben sichtbar zusammengeklebt werden. Dadurch entstehen einzigartige Porzellanstücke, die im neuen Glanz erstrahlen.


Die Klasse 9d:
erkundete mit Hilfe der Komoot-App (neue) Wege in Sülfeld. Komoot ist eine Navigations-App speziell für Wanderer, Radfahrer und Mountainbiker und bietet verschiedene Vorschläge für Touren. Die Nutzer haben Zugriff auf weltweites aktuelles Kartenmaterial. Die Schülerinnen und Schüler suchten „Neue Wege“ und sammelten unterwegs Materialien. Daraus wurden Figuren und ‚Waldgeister‘ gebastelt.

Die Klasse 10d:
krönte die Veranstaltung mit selbstgemachten kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt. Den Gästen wurden herzhafte und süße Leckereien angeboten, die alle in der Schulküche frisch zubereitet wurden. Die Köstlichkeiten sorgten für sehr viel Genuss und gute Laune.

Last but not least wurde die Interkulturelle Woche begleitet durch die Mensa der Schule. Unter der Leitung von Frau Carmen Belde kochte das Team eine Woche lang täglich frische, und sehr beliebte Gerichte wie Gyros, chinesische Bratnudeln und Kaiserschmarren mit Vanillesoße. Die Gerichte wurden täglich mit frischen Zutaten und ohne Fertigprodukte in der Mensaküche zubereitet. So wurden die Schülerinnen und Schüler, die täglich in der Mensa essen, eine Woche in der Mensa verwöhnt. Die sehr positive Resonanz, veranlasst die Mensaleitung, einige der Gerichte auf die Speisekarte aufzunehmen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet hat. Die Schule in Sülfeld hat ihre Türen geöffnet und alle Gäste herzlich aufgenommen und gezeigt, dass sie weltoffen und zukunftsorientiert ein Ort zum Lernen, zum Wohlfühlen, und zum Leben für die Kinder ist.