Stand 23.08.2024 – Update Deutsche Glaserfaser:
Nach unserem Stromausfall in der Gemeinde Sülfeld haben viele Anwohner Probleme mit ihrem Internetanschluss der Deutschen Glasfaser. Trotz mehrerer Wochen ohne Verbindung und keiner erkennbaren Bewegung seitens der DG, habe ich mit der Hotline des Unternehmens in Verbindung gesetzt. Nach einem langen Gespräch wurde mir schließlich bestätigt, dass Kunden in den folgenden Straßen von dem Ausfall betroffen sind: Schützenstraße, Elmenhorster Chaussee, Lindenweg, Lohkoppel, Eschenweg, Huuskoppel, An der Bahn, Oldesloer Straße, Hörn, Hauptstraße und Stoltenkamp. Darüber hinaus wurde mir mitgeteilt, dass insgesamt über 2000 Haushalte in der Region von den Störungen betroffen sind.


In meinem offenen Brief an die Geschäftsführung der Deutschen Glasfaser erhielt ich eine Antwort aus dem Beschwerdemanagement, in der es hieß:
„Da uns die einzelnen Kundennummern nicht vorliegen, können wir keine genauen Angaben zur Störung machen. Bitte teilen Sie uns die Nummern mit, damit wir die betroffenen Kunden kontaktieren und bei Bedarf die Störung beheben können. Die von Ihnen erwähnten Wartungsarbeiten mit den im Schreiben aufgeführten Zeiträumen sind keine Störungszeiten. Die Ausfallzeiten belaufen sich in der Regel im Minutenbereich.“


Mit der Veröffentlichung in der Segeberger Zeitung ist noch mehr Bewegung in die Sache gekommen. Beauftragte Techniker der DG haben begonnen, einige der betroffenen Anschlüsse wieder funktionsfähig zu machen. Es stellte sich heraus, dass der Fehler darin lag, dass die Glasfaseranschlüsse der betroffenen Haushalte nicht mehr mit dem Glasfasernetz verbunden waren. Durch die Reparatur dieser Verbindungen konnten bereits erste Anschlüsse wieder gangbar gemacht werden.
Nach weiteren Zeitungsberichten scheint das Problem in der Gemeinde Sülfeld kein Einzelfall zu sein, sondern tritt offenbar häufiger auf. Anwohner aus unterschiedlichen Gemeinde haben sich inzwischen gemeldet und ähnliche Störungen bei ihren Glasfaseranschlüssen geschildert.
Auch der NDR berichtete heute über die wiederholten Ausfälle der Glasfaseranschlüsse in der Gemeinde. Weiterhin sollten alle die noch von den Störungen betroffen sind weiterhin dranbleiben.

Stand 13.08.2024 – öffentlicher Brief – An die Geschäftsführer der
Deutschen Glasfaser Holding GmbH

Als Bürgermeister der Gemeinde Sülfeld wende ich mich heute im Namen der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde öffentlich an Sie.

Seit dem flächendeckenden Stromausfall am 14. Juli 2024 haben viele unserer Anwohnerinnen und Anwohner erhebliche Probleme mit der Internetversorgung durch die Deutsche Glasfaser.

Neben dem Stromausfall sind viele Vertragspartner Ihres Unternehmens zusätzlich von einem vollständigen Ausfall ihres Glasfaseranschlusses betroffen. Trotz mehrfacher Störungsmeldungen und Anfragen seitens der betroffenen Bürgerinnen und Bürger gab es bislang keine zufriedenstellenden Rückmeldungen von Ihrer Seite. Die einzigen Reaktionen bestanden in der Weiterleitung der Anliegen an die Fachabteilung sowie in automatisierten Bestätigungsemails. Konkrete Informationen oder Maßnahmen zur Behebung der Störungen sind jedoch bis heute ausgeblieben. Auch meine persönliche Anfrage als Bürgermeister der Gemeinde blieb bisher unbeantwortet.

Ferner wurden bisher 4 Wartungen des Glasfasernetzes angekündigt: 15.07.-26.07.2024 / 22.07.-02.08.2024 / 29.07.-10.08.2024 und vom 26. August bis zum 6. September 2024 angekündigt. In Anbetracht der aktuellen Situation ist es für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger von großer Bedeutung zu wissen, ob diese Wartungsarbeiten im Zusammenhang mit den bestehenden Störungen stehen und ob durch diese Arbeiten eine Verbesserung zu erwarten ist.

Laut Ihrer Kundenhotline sollen insgesamt 2.248 Haushalte in der Region von den Ausfällen betroffen sein, was das Ausmaß des Problems nochmals unterstreicht.

Da eine stabile und zuverlässige Internetverbindung in der heutigen Zeit für viele Lebensbereiche, wie zum Beispiel die Arbeit im Homeoffice, die Kommunikation und die Nutzung von Notdiensten, unverzichtbar ist, appelliere ich eindringlich an Sie, zeitnah und transparent eine Lösung des Problems zu präsentieren.
Wir erwarten konkrete Informationen über den Stand der Störungsbeseitigung und einen klaren Zeitplan, wann mit einer Wiederherstellung der Internetverbindung zu rechnen ist.

Es ist für uns alle in Gemeinde Sülfeld von größter Wichtigkeit, dass diese Situation schnellstmöglich behoben wird. Ich hoffe auf Ihr Verständnis und Ihr Engagement, um eine zufriedenstellende Lösung für alle Betroffenen zu finden. Ihre Vertragspartner werden Ihnen das danken.

Mit freundlichen Grüßen,


Marek Krysiak
-Bürgermeister der Gemeinde Sülfeld-